Tulum

Inhaltsverzeichnis
Chichen Itza
Uxmal
Coba
Tulum
Merida und Izamal
Sian Ka`an
Ausflüge Yucatan / Riviera Maya
Ausgrabungsorte, Archäologie in Mexiko
Hotels in Mexiko
Essen in Mexiko
Geschichte der Maya
Riviera May, Playa del Carmen
Ballsport der Maya
Der Maya Kalender
Musik in Mexiko
Mietwagen Mexiko
Reisetipps Mexiko

Sozusagen am unteren Ende der Badeorte an der Riviera Maya liegt das Städtchen Tulum. Direkt am Meer befinden sich mehrere Anlagen der Maya. Insgesamt ist dies ein recht großes Areal aber von völlig anderem Charakter als Chichen Itza, Uxmal oder Coba. Die Fläche ist recht weitläufig. Und anstelle der üblichen Pyramiden stehen dort verschiedene Häuser und Tempel.
Tempel in Tulum, Mexiko

Die Tempelanlage von Tulum liegt direkt am Meer. Auf 12m – 15m hohen Klippen. Darunter und über einen kurzen Fußweg sowie Treppen zu erreichen, ist ein paradiesischer Sandstrand.
Strand in Tulum, Mexiko

Hier passt einfach alles: Die uralte Maya-Kultur, die schroffen Felsen und ein traumhafter Strand bilden eine Kulisse, die ich selten so gesehen habe.
Tulum, Mexiko, Strand vor der Ausgrabungsstätte.

Weil hier normalerweise nicht so viel los ist (die heutige Stadt Tulum liegt weiter im Landesinneren), kann man immer mal wieder ein lauschiges Plätzchen für sich alleine finden. Auch bieten sich zig Motive für schöne Fotos an.
Tempel in Tulum, Mexiko

Oder wie wäre es mit etwas mehr Kultur und Archäologie?
Temepl in Tulum, Mexiko

Ganz witzig: Überall laufen Echsen herum. Es scheint fast so, als wollten sie die alten Kultstätten bewachen.
Echse vor einem Tempel in Tulum, Mexiko

Vielleicht noch eine Ruine gefällig? In viele kann man sogar hinein gehen.
Bild eines Tempel in Tulum

Das gilt durchaus auch für die größeren Gebäude:
Tempelanlage in Tulum, Mexiko

Wie kommt man nach Tulum? Recht einfach mit dem Colectivo, dem typischen Sammeltaxi. Die Preise für ein normales Taxi halten sich bei den Hotels im Rahmen, die unterhalb von Playa del Carmen liegen. Wer oberhalb von Playa del Carmen Urlaub macht, sollte nach geeigneten Ausflugsangeboten in seinem Hotel nachsehen oder sich mit anderen Interessenten zusammentun.

Die Gastronomie am Strand von Tulum ist überschaubar. Es schadet also nicht, immer ein paar Liter Wasser in Reserve zu haben. Die knallige Mittagssonne würde ich für einen Besuch eher meiden und so ab 15 Uhr anreisen oder ganz früh morgens.

zurück zu Coba weiter zu Merida und Izamal