Hato Grotten

Cuaraco - Eingang der Höhlen von Hato

In der Nähe des Flughafens Hato existiert ein Höhlensystem, das aus dem Fels ausgespült wurde. Heutzutage kann man die Grotten von Hato besichtigen und einige wunderschöne Eindrücke aufnehmen. Ein mollig warmer Parkplatz garantiert schon einmal für eine ausreichende Temperatur des Autos nach der Besichtigung ;-). Dann gehts durch ein Tor, wo man eigentlich Eintritt bezahlen möchte.

Curacao Hato, Eingang Höhle

In den meisten Fällen wird man direkt zum Restaurant durchgewunken, wo neben den Eintrittskarten auch gleich ein kaltes Getränk wartet. Dann gehts erst mal ein paar Stufen hoch und ab in die Höhle. Diese entstand, als sich der ehemalige Meeresboden im Zuge der Kontinentalverschiebung anhob – die Geburtsstunde von Curacao. Entsprechend besteht das gesamte Gestein aus ehemaligen Korallen, in die sich im Laufe der Zeit Wasser seinen Weg bahnte. Das Wasser gelangt auch heute noch durch Spalten und tropft von der Decke. Die gelösten Mineralien erzeugen ein Wachstum von Stalagtiten und Stalagmiten an Decke und Boden. Seeeeehr langsam. In jedem Fall beeindrucken die Formen.

Curacao Grotten von Hato

Es ist unglaublich heiß und schwül in den Grotten. Sofort bricht der Schweiß aus. In den Höhlen sind sogar ein paar Ventilatoren aufgestellt, damit etwas Luftzug für Abkühlung sorgt. Ich habe während der gesamten Führung fast immer vor irgendeinem Ventilator gestanden und war trotzdem klatschnass. Die kurze aber beeindruckende Führung beinhaltet einige gute Erklärungen zur Enstehung der Grotten und natürlich auch der späteren Geschichte.

Höhle von Hato Curacao

In der Kolonialzeit wurden auf Curacao Sklaven gehalten. Einige flohen und entdeckten auf der Suche nach einem Unterschlupf die Grotten. Allerdings bewohnten sie nur den vorderen Teil der Höhle, da die dunklen Gänge doch etwas unheimlich erschienen und auch die Luft nicht wirklich brauchbar war. Die damals üblichen Fackeln verbrauchten viel Sauerstoff und machten das Klima fast unerträglich. Von damals noch ist der vordere Teil der Höhle durch Ruß geschwärzt, während das Gestein im hinteren Teil viel heller ist.

Grotte von Hato

Heute gibt es andere Bewohner. Zunächst einmal siedeln in der Höhle Fledermäuse, welche sich in den dunklen Teilen an der Decke verstecken. Dazu kommen noch ein paar Kakerlaken, welche die Hinterlassenschaften der Fledermäuse beseitigen. Keine Angst, beide Spezies haben mehr als reichlich Angst vor Menschen und bleiben brav in Deckung. Nur sollte man nicht mit offenem Mund zur Decke staunen……….die Fledermäuse……… In der „Kammer der Phantasien“ beeindrucken reichlich bizarre Formationen, welche Figuren und Landschaften darstellen könnten.

Leider ist das letzte Bild etwas unscharf, da ich die Kamera voll auf maximalen Telebereich gezogen und nur den kleinen Kamerablitz dabei hatte. Ich glaube, man erkennt trotzdem, was dieser Fels sein könnte.

Cruracao - Grotten Hato Madonna