Mietwagen Yucatan

Inhaltsverzeichnis
Chichen Itza
Uxmal
Coba
Tulum
Merida und Izamal
Sian Ka`an
Ausflüge Yucatan / Riviera Maya
Ausgrabungsorte, Archäologie in Mexiko
Hotels in Mexiko
Essen in Mexiko
Geschichte der Maya
Riviera May, Playa del Carmen
Ballsport der Maya
Der Maya Kalender
Musik in Mexiko
Mietwagen Mexiko
Reisetipps Mexiko

Natürlich kann man sich auch einen Mietwagen nehmen und Yucatan auf eigene Faust erkunden. In Cancun, Playa del Carmen, Tulum, Akumal oder Merida haben die größeren Vermieter in Mexiko mehr als ausreichende Kapazitäten. Auch ist eine Zustellung oder Abholung des Mietwagens zumindest bei den größeren und besseren Hotels möglich: Sowohl der technische Zustand der Wagen, wie auch der Straßen sind gut. Ohne Probleme geht eine Anmietung von Deutschland aus. Damit spart man sich auch gleich das ggf. vor Ort notwendige Feilschen, weil die Internetbuchung oft preiswerter ist. Und man mietet den Wagen zu europäischen Konditionen bei Versicherung, Haftung und dergleichen. Oft gibt’s in Mexiko amerikanische Modelle mit der typischen Schlabberqualität bei Verarbeitung und Fahrwerk – aber auch ganz normale Volkswagen oder Fords sowie Japaner.

Trotzdem sind ein paar gewöhnungsbedürftige Fallen eingebaut. Sieht man ein Schild „Topes“, sind dies teilweise wirklich eklige Buckel, die einem bei hoher Geschwindigkeit übelst in den Rücken donnern. Netterweise sind diese Warnschilder nicht überall leicht zu erblicken und sind auch nicht einheitlich vom Design, also hauts einem mal kurz und knackig ins Kreuz.

Warnung vor Bodenwellen oder Stahlhalbkugeln zur Verkehrsberuhigung
Warnung vor Bodenwellen oder Stahlhalbkugeln zur Verkehrsberuhigung

Nein, keine tieffliegenden Büstenhalter, sondern böse Falle: Die Warnschilder vor Bodenwellen und Stahlhalbkugeln zur Verkehrsberuhigung. Es können aber auch 3 symbolische Halbkugeln auf einem gelben Schild sein oder eine stilisierte Bodenwelle oder, oder, oder. Bitte beachten, sonst tut das Kreuz weh.

Ampeln können auch hinter! der Kreuzung stehen. Also immer gaaanz vorsichtig herantasten, das freundliche Rot von gegenüber kann Sie meinen! Die meisten Mexikaner fahren wirklich sehr gut, zügig und sicher, jedoch haben einige traditionalistische Spezis noch nicht ganz den Umstieg von Esel auf Autobahn vollzogen. Die kommen völlig schmerzfrei im Kriechtempo auf die Autobahn und achten auch nicht wirklich darauf, wer dort sonst noch unterwegs ist.

Auf den „Autobahnen“ gibts oft keine richtigen Abfahrten nach Links – genau wie bei uns. Man fährt bis zur nächsten Wendemöglichkeit (Abbiegespur nach rechts), dreht dort unter Zuhilfenahme einer Brücke um und fährt auf der anderen Spur zurück bis zur gewünschten Ausfahrt. Warum ich das hier extra erwähne: Schnell verwechselt man eine Schnellstraße mit einer Autobahn. Auf Schnellstraßen kann es lustig werden, wenn von Parallelwegen – normale Straßen, die direkt daneben liegen – jemand mehr oder minder unvermittelt auffährt. Auch gibt es auf Schnellstraßen Abfahrten nach links vor allen in den Städten. Ach, bevor ichs noch komplizierter beschreibe: Am besten erst mal alles in Ruhe vom Taxi oder Bus aus ansehen und ein Gefühl bekommen, wie es läuft – bevor man selbst fährt.

Wer nicht gerade eine schwere Tauchausrüstung transportieren muss oder nur entlang den Hauptstraßen unterwegs sein möchte, hat in den Sammeltaxen (Colectivos) eine prima Alternative zum Mietwagen. Auf den Hauptstraßen verkehren in kurzen Abständen Minibusse, die man einfach heran winken kann, eben die Colectivos. Für nur 30 – 40 Pesos, also gerade mal ca. 2,70 -3,70 Euro, kann man beliebig weit fahren.

Hinzu kommt noch ein sehr gut ausgebautes Busnetz. Über größere Strecken verkehren für kleines Geld normale Reisebusse. Dazu sind noch sehr luxuriös ausgestattete Busse mit allen Annehmlichkeiten von der Toilette bis zu DVD-Unterhaltung im Angebot. Für Busse beispielsweise der Firma ADO gibt es in größeren Städten Busbahnhöfe und schnelle Verbindungen zu anderen Zentren. Auch hier sind die Preise für Besucher aus dem Euro-Raum mehr als akzeptabel.

zurück zu Musik Mexiko weiter zu Reisetipps Mexiko