Städtereisen

Für ein Wochenende oder auch sonst ein paar Tage lohnen Städtereisen. Preisgünstige Flüge, gute Bahnverbindungen oder die Anreise mit dem eigenen Auto sind möglich.

Fangen wir einmal an mit Dresden. Eien sehr schöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden. Alleine die Schmucksammlung im Grünen Gewölbe ist einen Besuch wert. Dazu noch Semperoper, Frauenkirche, Zwinger…. absolut sehenswert.

Budapest. Die ungarische Hauptstadt bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen Ausflug am Wochenende. Selbst eine ganze Woche lohnt sich – angesichts einer sehr interessanten Architektur, vieler Museen, guten Restaurants und einem angenehmen Flair.

Ganz ähnlich ist Prag – die Hauptsadt der tschechischen Republik. Klassizismus, eine enorme Historie aber von den Menschen faszinierend und modern.

Wie wäre es mit Brüssel, speziell zur Weihnachtszeit? Dann besteht nicht nur eine schöne Auswahl an Museen oder Kulturevents. Ich finde den Brüsseler Weihnachtsmarkt genial. Es ist eine stimmungsvolle Mischung aus der interessanten Architektur von Brüssel mit richtig guter Unterhaltung, kulinarischen Leckerbissen und einer gehörigen Portion Spaß.

Hier werden in Kürze lohnende Städtetrips aufgelistet – mit ausführlichen Beiträgen.