Flug Curacao

Curacao hat den Flughafencode CUR, der Flughafen selbst heißt Curacao Hato und liegt in der Nähe von Willemstad. Es gibt regelmäßige Verbindungen von Europa, Nordamerika, dem südamerikanischen Festland sowie diversen Inseln in der Karibik. Von Deutschland aus bieten sich drei verschiedene Möglichkeiten für Linienflüge an, zwischen 12 und 19 Stunden. Die Differenz in der Flugzeit erklärt sich auch aus dem gewöhnlich herrschenden Gegenwind auf dem Hinflug und Rückenwind für die Strecke von Curacao zurück – eine Stunde. Früher gabs noch Direktverbindungen von AirBerlin. Mit deren Insolvenz wars das mit einer bequemen und günstigen Anreise ab Deutschland.

Flughafen Hato Curacao

Ab dem Flughafen Amsterdam Schiphol bestehen häufige Verbindungen mit KLM (täglich, meist ein Jumbo) und ArkeFly. Vom Ruhrgebiet aus erreicht man mit dem Auto in ca. 3 Stunden in Amsterdam und kann recht günstig direkt unter den Messehallen der RAI parken (vorherige Reservierung nötig). Teilweise fliegen auch Maschinen ab Mailand, diese jedoch eher unregelmäßig und nur in der Hauptsaison. Dann gibts noch den ein oder anderen Charterflug von anderen Flughäfen, welcher aber nicht so gut planbar ist, wie die regelmäßigen Flüge von KLM sowie ArkeFly / Amsterdam.

Flug Cuaraco zurück

Alternativ geht es erst einmal in die USA. Mit einem Zwischenstopp in Miami ist man schon recht nah an Curacao und kann mit beispielsweise Insel Air oder American Airlines schnell hinüberhopsen. Je nach Saison gibt es noch Flüge über Newark oder Atlanta. Um es deutlich zu sagen: das wäre nichts für mich. Wenn man nicht sowieso in Miami etwas Urlaub machen möchte, halst man sich einfach nur überflüssigen Zeitverlust auf, hat Stress beim Umsteigen und muss sich auch noch bei der Homeland Security der USA anmelden. Ich würde viel lieber einen Direktflug oder ein Umsteigen in Europa wählen, was zwar länger dauert als die einzelne Teilstrecke aber in Summe einen gesparten Urlaubstag ergibt. Das gleiche Problem gibts im Prinzip bei der Anreise via Caracas, würde ich auch nicht machen. Venezuela sollte man obendrein meiden wie die Pest. Die Sicherheitslage ist nicht mehr tolerabel. Auch nicht so toll ist ein Flug via St. Maarten / St. Martin, wo beispielsweise schöne Verbindungen von Paris oder Amsterdam bestehen, man aber auch wieder viel Zeit beim Umsteigen verliert. Regionale Flugesellschaften bieten aber insgesamt ein ziemliches dichtes Netz in der gesamten Region – auch beispielsweise von Mexiko aus.

In Kürze:

Curacao Hato, Flughafencode CUR
Flugverbindungen nach: Amsterdam, Miami, Newark, Toronto, Dominikanische Republik, Venezuela, Brasilien, diverse Inseln
Fluggesellschaften, Auszug: KLM, ArkeFly, American Airlines, Insel Air, Dutch Antilles Express, diverse Chartergesellschaften und in der Saison weitere Liniendienste