Mexiko Ausgrabungen

Inhaltsverzeichnis
Chichen Itza
Uxmal
Coba
Tulum
Merida und Izamal
Sian Ka`an
Ausflüge Yucatan / Riviera Maya
Ausgrabungsorte, Archäologie in Mexiko
Hotels in Mexiko
Essen in Mexiko
Geschichte der Maya
Riviera May, Playa del Carmen
Ballsport der Maya
Der Maya Kalender
Musik in Mexiko
Mietwagen Mexiko
Reisetipps Mexiko

In den Bundesstaaten Yucatan und Quintana Roo liegen diverse Ausgrabungsorte und archäologische Sehenswürdigkeiten. Die Mayas beherrschten sowohl normale Maurertechniken, wie auch die Fertigung von Betonfüllungen. Hierzu wurde sogar eine Schalentechnik verwendet, gar nicht mal so viel anders, wie bei heutigen Betonbauten ohne Armierung. Folgende Fundstätten liegen in guter Reichweite der Hotels an der Riviera Maya von Yucatan und Quintana Roo:

Acanceh (Yucatan, eine Pyramide)

Chac II (Yucatan, Frühperiode, mittelgroß)

Chacchoben (Quintana Roo, klein)

Chacmultun (Yucatan, 3 große Gebäudensembles)

Chakalal (Quintana Roo, klein, direkt am Meer)

Chichen Itza (Yucatan, riesiges Areal mit Tempeln, Pyramide, großem Observatorium, Weltkulturerbe und eines der bedeutensten Zentren überhaupt, ein „Muss“ für Touristen, ein paar Bilder gibts hier: Chichen Itza. Bitte aber die Tipps am Ende dieses Beitrags beachten……)

Chichen Itza Pyramide Mexiko

Coba (Quintana Roo, großes Areal, 42 m hohe Pyramide – besteigbar *ächz*, weitere Pyramide im Dschungel, 2 Ballspielplätze, kleines Observatorium, diverse Stelen, kleinere Gebäude sowie teilweise freigelegter Sacbe (Maya-Weg), auch hier habe ich ein paar Bilder gemacht: siehe Coba.

Mexiko Pyramide Coca

Cuca (Yucatan, doppelte Stadtmauer, klein)

Culuba (Yucatan, mittelgroß)

Dzibanche (Quintana Roo, große Pyramide + Paläste)

Dzibilchaltun (Yucatan, frühe Ansiedlung mit mehreren Tausend Gebäuden)

Ek Balam (Yucatan, riesige Anlage einer Akropolis)

El Meco (Quintana Roo, kleine Anlage)

El Rey (Quintana Roo, kleine Anlage)

Huntichmul (Yucatan, ziemlich große Stadt im Puuc-Stil)

Izamal (Yucatan, mehrere Pyramiden, darunter eine große Pyramide – die heutige Stadt Izamal ist mit Kloster drumherum und darüber gebaut. Viel des Baumaterials wurde von den Pyramiden und anderen Bauten entnommen, diese sehen übel zerfleddert aus. Bilder zum Kloster gibts hier: Izamal. Man kann sich vom Kloster aus mit Pferdekutschen durch die Stadt fahren lassen. Damit kommt man bestens zu den Ruinen und sieht gleichzeitig sehr schöne Kolonialbauten.)

Kabah (Yucatan, große Anlage)

Kiuic (Yucatan, sehr schöne Ausschmückungen)

Kohunlich (Quintana Roo, sehenswert ist der Maskenpalast)

Labna (Yucatan, kleinere Anlage, Torbogen etc.)

Mayapan (Yucatan, ca. 120 Gebäude freigelegt, insgesamt um 400)

Mul Chic (Yucatan, einige Wandmalereien)

Muyil (Quintana Roo, kleinere Anlage)

Nohpat (Yucatan, ziemlich großer Fundort aber extrem stark zerstört durch Gewinnung von Baumaterial und Überwucherung)

Oxkintoc (Yucatan, mittlere Anlage)

Sayil (Yucatan, riesiger Palast)

Tulum (Quintana Roo, malerisch direkt am Meer auf einem Kliff gelegen, mittelgroß, Tempel, Stadtmauer, einige Fotos und Informationen gibts hier: Tulum. Dort liegt auch ein wunderschöner Strand.
Strand und Tempel in Tulum, mexiko

Uxmal, Yucatan, fast komplett freigelegtes Gelände, 2 große Pyramiden, davon eine begehbar, die andere merkwürdig abgerundet. Bilder und ein paar Infos zur Anlage sind hier verfügbar: Uxmal

Witzinah (Yucatan, kleinerer Fundort)

Xcaret (Quintana Roo, kleiner Fundort mit Hafenanlage, am besten den heutigen Freizeitpark Xcaret ansteuern. Auf Fotos habe ich verzichtet, da man durch den Freizeitpark am besten mit einer kleinen, wasserdichten Kamera geht…..und die Fotos wären nicht sehr gut)

Xel Ha (Quintana Roo, kleine Hafenanlage an der Küste, der heutige Freizeitpark Xel Ha liegt direkt daran. Der Freizeitpark liegt direkt neben dem von Xcaret an der Autobahn zwischen Playa del Carmen und Tulum. Auch hier wäre eine große Fotoausrüstung eher hinderlich.)

Xkipche (Yucatan, mittelgroße Stadt und Palast)

Yaxuna (Yucatan, mittelgroße Stadt)

Das heißt aber längst nicht, dass dies die einzigen Fundstätten sind. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes durch den Dschungel laufen und steht plötzlich vor kleineren Ruinen. Das passiert sogar in Playa del Carmen und Umgebung. Oder man steht vor einer Straße der Maya, genannt Sacbe (übersetzt: weißer Weg). Letztere durchzogen als aufgeschüttete Dämme die ganze Halbinsel kreuz und quer zwischen den größeren Siedlungen. Durch die Verwendung von Kalk waren sie glänzend weiß und stachen optisch aus der Landschaft hervor. Auch zwischen Kultstätten innerhalb der Städte waren die weißen Wege hervorgehoben. Die Wege sind öfter durch heutige Straßen unterbrochen oder vom Urwald überwuchert. Gut zu sehen ist ein Sacbe in Coba, wo er teilweise freigelegt wurde.

Allgemeine Tipps zu Besuchen der Pyramiden und Ausgrabungsstätten.

Einige Pyramiden sind besteigbar, etwa in Uxmal, Coba und weiteren Orten. Wer einmal in der prallen Mittagssonne mit Kamera und ggf. Kameraausrüstung dort hochgekraxelt ist, kennt die Problematik: Sehr steile Treppen, hohe Temperaturen und eine gut aufgeheizte Pyramide gehen ganz schön auf die Knochen. Bei allen Trips zu den Ausgrabungsstätten sollte man genügend Wasser oder sonstige Getränke mitnehmen. Immerhin liegt ein Großteil der Gelände in der prallen Sonne und die Luft staut sich teilweise heftig in den Gebäudestrukturen. Eine Kopfbedeckung ist sowieso empfehlenswert. Coba liegt zu einem großen Teil im Schatten, dort ist es nicht ganz so heiß.

Der beste Zeitpunkt für einen Besuch ist der frühe Morgen, direkt nach der Öffnung. Es ist deutlich angenehmer von den Temperaturen und man hat auch noch nicht so viele Besucher, welche um die Mittagszeit bei allen größeren Anlagen in ziemlichen Massen eintreffen. Selbstredend kann man auch bessere Fotos machen, wenn nicht gerade Besuchergruppen durch die Motive rennen. Wer es stilvoll mag, kann sich die Pyramiden und Paläste am Abend ansehen, wenn einige Ausgrabungsstätten sehr schön angestrahlt werden. Samstags und Sonntags ist es meist voller als unter der Woche.

In Coba hat man entlang des Aufstiegs ein Seil gespannt, an dem man sich prima hochziehen kann und angesichts der sehr ungleichen Treppenstufen auch einen recht sicheren Abstieg hat. Am besten umdrehen und wie in den Bergen beim Abseilen festhalten sowie herunter klettern. Auch recht brauchbar ist eine Gangart quer an den Pyramiden hoch oder genau so quer herunter.

zurück zu Ausflüge Yucatan weiter zu Hotels Mexiko