Loro Parque

Inhaltsverzeichnis
Sightseeing Teneriffa
Das Teide-Plateau
Gebirge auf Teneriffa
Loro Parque
Pyramiden von Güimar
Botanischer Garten
Whale Watching
Freizeit und Sportangebote
Veranstaltungen und Feste
Urlaubsregionen
Flüge und Flugangebote
Mietwagen Teneriffa
Reisetipps Teneriffa

Weit mehr als ein normaler Zoo ist der Loro Parque in Puerto de la Cruz (Norden von Teneriffa). Hier sind seltene Papageienarten zu bestaunen. Ein umfangreiches Zuchtprogramm sichert der Bestand bedrohter Vögel. Bis vor Kurzem wurde auch der extrem seltene Spix Ara nachgezüchtet. Auch heute bietet der Loro Parque sehr gute Zuchtmöglichkeiten für bedrohte Arten. Absolut besuchenswert: die Papageienshow.

Papageienartige beim Fressen im Loro Parque

Sehr schön ist die große Freiflugvoliere. Hier kommt der Besucher bis auf sehr kurze Distanz an die Vögel heran, die zudem recht zutraulich sind. Der Durchgangsweg ist zudem recht hoch angelegt. Also ist eine Begegnung auf Augenhöhe möglich. Neben den vielfältigen Vogelarten hat der Park natürlich weitere Bewohner:

Gorilla im Loro Parque

Delfinshows sind zurecht umstritten. Die sehr enge Haltung ist nicht unbedingt gut für die lebhaften Meeressäuger. In so fern bin ich auch mit gemischten Gefühlen in die Delfinshow und die Walshow gegangen. Der Loro Parque hält seine Tiere relativ gut. Naja, auf jeden Fall ist die Show schon beeindruckend, was die Tiere alles leisten können:

Delfinshow im Loro Parque auf Teneriffa

Das Gleiche gilt für die Schwertwale, Orcas. Auch die sollten einen deutlich größeren Aus“lauf“ haben. Aber immerhin gab es bislang auf Teneriffa noch keine schlimmen Vorfälle wie beispielsweise in Seaworld. Übrigens, die Plätze weiter oben auf der Tribüne sind besser für den Überblick und unten wird man ganz einfach klatschnass.

Schwertwal im Loro Parque, Teneriffa

Schon eimal einen weißen Tiger gesehen? Dieses stattliche Exemplar wurde von einem Zirkus an den Loro Parque abgegeben und kann nun in einer recht weitläufigen Anlage besucht werden.

Weißer Tiger im Loro Parque, Teneriffa

Auch uralte Schildkröten sind im Park vorhanden. Die Galapagos-Schildkröten sind in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht. Hier im Park legten die Tiere schon mehrfach Eier. Ein Nachzuchtprogramm, das sehr wichtig ist für den Erhalt der Art.

Galapagosschildkröte im Loro Parque

Insgesamt ist der Park sehr abwechslungsreich. Die Tickets für Erwachsene liegen bei 34 EUR, Kinder 24 EUR. Dazu gibt es noch verschiedene Premiumtickets, die beispielsweise ein Mittagessen oder eine Busfahrt enthalten. Das Tagesticket für Erwachsene inklusive dem Mittagessen kostet 46 EUR. Empfehlenswert sind für Familien oder Paare Eintrittskarten für 2 Personen, genannt Twin Tickets. Dann liegt der Preis für zwei Erwachsene nicht bei 68 EUR, sondern bei 58 EUR. Wer noch mehr sehen möchte, bucht die Diamond Tour als VIP-Ganztagesaufenthalt mit Essen und Führungen für 70 EUR.

Pinguine im Loro Parque

Was man noch unbedingt besuchen sollte, sind die Seelöwenschau, die Pinguine und das Aquarium. Insgesamt finde ich den Zoo sehr schön. Gut angelegt, brauchbare Unterbringung der Tiere und vor allem die Nachzuchtprogramme sind jede Unterstützung wert.