Mietwagen Curacao

Dringend empfohlen wird für den Urlaub auf Curacao ein Mietwagen. Zwar ist die Insel nicht allzu groß aber viele der schönsten Strände oder auch Sehenswürdigkeiten sind nicht mit einem Bus, geschweige denn zu Fuß, erreichbar. So liegt an der nordwestlichen Spitze beispielsweise der schöne Playa Abou, welcher kostenlos zugänglich ist und einen ebenso kostenlosen Parkplatz bietet. Zu Fuß kommt man dort nicht hin, es sei denn, man möchte kilometerweit in glühender Hitze über die Landstraße laufen – nicht empfehlenswert. Auch die Route durch den Christoffel Park macht man am besten mit einem Auto und nicht mit einer Reisegruppe. Wenns schön ist, kann man beliebig anhalten und genießen……..

Verkehr auf Curacao mit einem Mietwagen

Allerdings ist die Benutzung eines Mietwagens auf Curacao etwas gewöhnungsbedürftig, was den Verkehr allgemein und insbesondere die Fahrweise angeht. Man darf nicht von europäischen Verhältnissen bei Verkehrsregeln oder den Fahrzeugen der Verkehrsteilnehmer ausgehen. Durchaus können vollkommen unbeleuchtete Fahrzeuge nachts unterwegs sein, Vorfahrt wird teilweise nach Gefühl oder Laune geregelt und Blinker, Hupe oder Licht dienen primär der netten Kommunikation. Auch kann es vorkommen, dass entgegenkommende Fahrzeuge einfach mal anhalten, weil man den Nachbarn auf der Gegenspur entdeckt hat und ein nettes Pläuschchen halten möchte. Also: aufpassen. Mit allem rechnen.

So ein Ding reicht vollkommen aus. Man kann eh nur um die 80 km/h fahren, die Strecken sind recht kurz und in der Stadt ist kleiner besser.

Mietwagen Curacao

Tja, und dann war da noch die Sache mit der Hupe. Tröööt kann heißen: Hallo Kollege, kannst vorbei. Tröööt kann heißen: Herbert, bring bitte noch 3 Eier vom Supermarkt mit. Tröööt kann heißen: Huhu, könntest Du mich bitte reinlassen? Tröööt kann heißen: Mach Platz, Du Depp. Man beachte die Feinheiten. Überholen ist rechts, links und sonstwie erlaubt und wird auch genau so durchgeführt. Blinker sind diese netten Discobeleuchtungen am Abend, oder? Kann man benutzen, muss man aber nicht. Also reichlich Abstand halten, wenn auch die Bremslichter beim Vordermann defekt sind.

Etwas ungewöhnlich sind die verschiedenen Kreisverkehre. Mal hat man Vorfahrt, mal nicht. Es kann auch durchaus sein, dass innerhalb eines Kreisverkehrs die Vorfahrt wechselt. Schön auf die Vorfahrtsschilder achten, dass spart Stress. An T-Kreuzungen hat normalerweise der Durchgangsverkehr Vorfahrt, trotzdem auf Schilder achten. Bei Regen können die Straßen extrem rutschig werden durch Ölverluste, Reifenabrieb oder aufgespülten Schmutz.

Falls es doch einmal krachen sollte, darf man den Unfallort nicht verändern. Also bitte nicht bei kleinen Blechschäden den Wagen zur Seite wegfahren, selbst wenn man eine Straße blockiert. In diesem Fall sorgt ein Anruf beim Curacao Roadservice 199 für sowohl die Unfallaufnahme, wie auch ggf. fürs Abschleppen. Bei schwereren Karambolagen ist auch die Polizei zu rufen: 911.

Die Hauptverkehrsstraßen und die Straßen in Willemstad sind gut ausgebaut. Als Beispiel Weg naar Westpunt. Keine Probleme.

Weg naar Westpunt Curacao

Die anderen Straßen sind mit teilweise fiesen Dellen und Schlaglöchern gepflastert. Recht wüst wird es bei unbefestigten Wegen. Ein Geländefahrzeug als Mietwagen ist sehr empfehlenswert, wenn man oft zu entlegenen Stränden oder Tauchplätzen sowie das Naturschutzgebiet um den Christoffel-Berg abseits der Parkstraße erkunden möchte. Das meine ich ernst.

Straße auf Curacao

Beim Tanken kommt die nächste Überraschung für den mitteleuropäischen Mietwagenfahrer. Erst zahlen, dann tanken. Man sagt, für wieviel Gulden man an welcher Zapfsäulennummer tanken möchte, hinterlegt die entsprechende Summe an der Kasse und erst dann fließt der Sprit. Hat man zuviel bezahlt, gibts das Geld nach dem Tanken zurück. Auf ganz Curacao gibt es genug Tankstellen in relativ kurzen Abständen. Nur in den entlegenen Ecken beispielsweise in und rund um den Christoffel-Park muss man etwas aufpassen. Die teilweise schlechten Wege drücken den Benzinverbrauch doch heftig nach oben und ausgerechnet hier ist die nächste Tankstelle nicht um die Ecke.

Und dann war da noch die Sache mit dem Parken in Willemstad. Die Parkplätze haben Nummern und man muss am Parkscheinautomaten die Parkplatznummer eingeben. Und zwar an so einem Gerät:

Willemstad Parkscheinautomat Curacao

Ich würde mir den Mietwagen übrigens direkt ins Hotel oder ins Ferienhaus liefern lassen. Wenn man 11 Stunden im Flugzeug gesessen hat und zudem noch die Zeitumstellung berücksichtigt, ist man schon reichlich platt und die Aufmerksamkeit lässt nach. Besser am nächsten Tag frisch starten.

Genügend Vermieter gibts in Willemstad, am Flughafen Hato. Oft haben die Hotels oder Ferienhäuser noch ganz brauchbare Angebote.

Geschwindigkeitslimits, wenn nicht anders angegeben:

Stadt 45 km/h, entspricht 30 Meilen/Stunde

Außerorts 80 km/h, entspricht 50 Meilen/Stunde