Musik Mexiko

Inhaltsverzeichnis
Chichen Itza
Uxmal
Coba
Tulum
Merida und Izamal
Sian Ka`an
Ausflüge Yucatan / Riviera Maya
Ausgrabungsorte, Archäologie in Mexiko
Hotels in Mexiko
Essen in Mexiko
Geschichte der Maya
Riviera May, Playa del Carmen
Ballsport der Maya
Der Maya Kalender
Musik in Mexiko
Mietwagen Mexiko
Reisetipps Mexiko

Klar, man hört in den Hotels internationale Musik. Je internationaler das Publikum ist, desto weniger mexikanisch ist die Musik. Interessant aber, was die Inka und Azteken schon so alles benutzten und wo man einen Teil davon heute noch wiederfindet.

Die indigenen Völker haben eine sehr stark rhythmusbetonte Musik entwickelt, welche auf allen möglichen Instrumenten gespielt wurde. Schildkrötenpanzer, Knochen und Holz wurden fix zu vor allem Trommeln und Flöten verarbeitet. Auch heute findet man noch ursprüngliche „Bands“, während bei touristischer Unterhaltung eher das Erbe mit etwas Show drumherum präsentiert wird.

Mit dem Einzug der Spanier wurde viel in Mexiko geändert, auch die Musik. Gitarren aller Art und fortschrittliche Blasinstrumente bilden heute den Grundstock für das, was man so als mexikanische Volksmusik kennt. Entsprechend wird man oft, sehr oft, wirklich sehr, sehr oft, auf sogenannte Mariachi-Gruppen treffen, bei denen Trompete, alle möglichen Zupfinstrumente, ein paar Streicher und gegebenenfalls auch Rumba-Rasseln und Harfe für Stimmung sorgen. Die Gruppen sind in der Regel extrem „aufgedonnert“ mit riesigen Sombreros und pailletenbesetzten Anzügen. Das entspricht einer überspitzten Darstellung der ehemaligen mexikanischen Cowboys, den Rancheros und kam erstmals so in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auf.

Kleine Gitarren an einem Laden in laya del Carmen

Beim Mittagessen, beim Abendessen, allgemein im Urlaub und auch bei vielen Ausflügen gibts Mariachi satt. Um es nicht falsch zu verstehen. Mariachi kann unterhaltsam sein und gut klingen, kann aber auch nicht……. In keinem Fall ist es ein überall anzutreffendes, für das ganze Land geltendes Folklorelement. Rumba und andere südamerikanische Liedtypen sind außerhalb der Hotelanlagen genau so anzutreffen, wie internationale Titel und aus Mariachi, Rumba und vielen weiteren Musikarten weiterentwickelte Stile. Man könnte fast den Eindruck haben, das Land saugt alles mögliche an Einflüssen auf und bastelt sich vom schmalzigherzzerreißenden Schlager über guten Pop bis zu wirklich heftigem Rock immer wieder neue Ideen und Stilrichtungen. Oft übrigens gut tanzbar ;-).

Musik Mexiko Maricachi

Heute finden sich in Mexikos Hitparaden viele internationale Titel und durchaus beachtenswerte einheimische Künstler. Wer aus Interesse im Urlaub einfach mal durch das mexikanische Radioprogramm zappt, findet durchaus einige nette Themen.

zurück zu Maya Kalender weiter zu Mietwagen Mexiko