Hotels Mexiko / Yucatan

Inhaltsverzeichnis
Chichen Itza
Uxmal
Coba
Tulum
Merida und Izamal
Sian Ka`an
Ausflüge Yucatan / Riviera Maya
Ausgrabungsorte, Archäologie in Mexiko
Hotels in Mexiko
Essen in Mexiko
Geschichte der Maya
Riviera May, Playa del Carmen
Ballsport der Maya
Der Maya Kalender
Musik in Mexiko
Mietwagen Mexiko
Reisetipps Mexiko

Die Auswahl der Hotels ist auf Yucatan sehr vielseitig. Von einfachen Hotels über Bettenburgen bis hin zu noblen Resorts stehen verschiedenste Unterkünfte zur Verfügung. Das jeweils vorhandene Publikum ist ebenso unterschiedlich. Generell gibt es sehr gute 4* und 5* Hotels im Mexiko sehr preiswert, oft in einer exzellenten Qualität. Je weiter die Hotels außerhalb der größeren Städte liegen, desto luxuriöser wird in der Regel der dazugehörige Strand. Hier muss man sich entscheiden: Möchte man in den „Ballungszentren“ Cancun und Playa del Carmen den Urlaub verbringen oder lieber etwas außerhalb? Das hängt auch von der Urlaubszeit ab. Die gesamte Küste heißt jedenfalls Riviera Maya.

Strand am Gran Bahia Prinicipe otel in Tulum, Mexiko

In Cancun selbst sowie in einigen preiswerteren Hotels entlang der Küste sind viele junge Amerikaner oder auch Europäer zu finden, welche Diskotheken und ein reichliches Nutzen der All-Inclusive Flüssigkeiten anpeilen. Im Frühjahr, während des Spring Break an amerikanischen Schulen und Universitäten, ist eine extrem bespassungsorientierte Klientel vorhanden. Spring Break ist meist Anfang bis Ende April. Festes Schuhwerk sei hier empfohlen, da die Anzahl herumliegender Alkoholleichen gegebenenfalls etwas hinderlich beim Gehen ist. Keine Ahnung, wie das Hotelpersonal solche Invasionen aushält, die meisten bleiben extrem freundlich und zuvorkommend. Ich würde zu diesem Zeitpunkt lieber die Küste etwas weiter runter fahren.

Hotel in Mexiko, Tulum

Das gleiche gilt für viele Hotels in direkter Nähe von Playa del Carmen. Es geht relativ laut und etwas aufdringlich zu. Nicht alle Hotels in der direkten Umgebung der größeren Städte sind uneingeschränkt für Familien geeignet, halten durchgängig einen gewissen Level oder bieten Erholungspotenzial. Am sichersten liegt man bei den Premium-Hotels, also 4* und 5* der großen Hotelketten sowie spezialisierten Luxus-Resorts. Die sind aufgrund der niedrigen Arbeitslöhne nicht einmal teuer. Durchaus beachtenswert sind kleine, feine Hotels mit etwas weniger Ausstattung und Sternen, dafür aber perfekter Gastfreundschaft, Sauberkeit und besten Tipps für Freizeitaktivitäten.

Lobby Hotel in Mexiko, Tulum

Durchweg sind die meisten Hotels in Cancun selbst auf amerikanischen Geschmack abgestimmt. Europäer spielen als Gäste im Vergleich zu USA und Kanada nur eine recht kleine Rolle. Kein Wunder, denn von den USA oder Kanada ist man sehr viel schneller in Mexiko – die Flugzeiten liegen meist um gerade einmal 3-5 Stunden. Auch der Zeitunterschied fällt viel geringer aus. Europäer sind aber gerne gesehene Gäste, die sehr freundlich behandelt werden.

Hotel in Mexiko, Show am Abend

Hier helfen bei der Hotelauswahl die Bewertungsplattformen (Holidaycheck, Google, Tripadvisor, Trivago, Zoover sowie Kundenbewertungen von Hotels der Reiseveranstalter selbst) im Internet. Ein Hotel unter mindestens 90% Weiterempfehlungsrate würde ich persönlich schon mal nicht nehmen. Die Aufpreise für bessere Häuser sind im Vergleich zu den Gesamtkosten der Urlaubsreise gar nicht mal so hoch. Ok, ich habe hier leicht reden mit meiner sehr guten 5-Sterne Unterkunft, jedoch war die bei der Buchung auch nicht viel teurer als mittelprächtige Hotels in Yucatan.

Hotel in Mexiko in der Abendsonne, Gran Bahia Principe Tulum

Die Freizeitangebote der größeren Hotelanlagen sind vielfältig. Sport in den verschiedensten Disziplinen, richtig große Poollandschaften und Shows sind Standard. Eine Disco für Nachtschwärmer findet sich ebenso oft. Tauchkurse und Ausflüge kann man direkt bei den Hotels oder in den Büros der Reiseveranstalter buchen. Apropos Größe der Hotelanlagen. Die Anlagen können riesig sein und sich über eine enorme Strecke am Strand entlang ziehen. Noch dazu sind öfter verschiedene Hotels der gleichen Kette direkt nebeneinander gelegen. Beispielsweise das Palladium in Akumal hat mehrere Teilbereiche. Die Hotelgruppe Bahia ist mit den Hotels Grand Luxury Akumal, Grand Luxury Sian Ka´an, Grand Luxury Coba und dem Grand Bahia Principe Tulum in der Nähe der Ortschaft Tulum gelegen – zusammen ein Riesenstrand.

Garten eines Hotel in Mexiko

Iberostar hat direkt nebeneinander liegend das Quetzal und Tucan. Dazu kommen noch jeweils die Iberostar Paraiso Maya, Paraiso Lindo, Paraiso Del Mar, Paraiso Beach und das Luxusresort Grand Hotel Paraiso. Riu ist vertreten mit dem Hotel Yucatan und dem großen Hotelkomplex aus Riu Palace Riviera Maya, Hotel Riu Playacar, Riu Palace Mexico – darin auch das Clubhotel Riu Tequila. Barcelo, Wyndham und weitere große Hotelketten sind ebenfalls vertreten. Insgesamt finden sich so ungefähr 600 Hotels von Cancun die Riviera Maya herunter bis etwa Tulum (also Mexiko, Spitze von Yucatan bis fast Belize). Die Anlagen werden zudem „nach unten“ also hinter Playa del Carmen, in der Regel immer weitläufiger. Nix Hotelbunker, statt dessen Appartmenthäuser. Damit ist eine große Anzahl Gäste ohne Probleme einquartierbar, ohne, dass man sich gegenseitig auf die Nerven geht.

Hotel Mexiko Graand Bahia Principe Tulum, Appartmentgebäude

Was ist allgemein zum Service zu sagen? Sehr gut. Mit Trinkgeldern, die völlig berechtigt sind, wird es oft schlicht überragend. Wer nett zu den Angestellten ist, bekommt oft eine Wohlfühlbetreuung, wie ich sie auch in exzellenten europäischen Hotels selten gesehen habe. So hatte ich einmal Probleme mit dem Fernseher und meldete dies im Vorbeigehen an der Lobby. Bevor ich wieder im Zimmer war, hatte mich ein Servicetechniker mit dem Fahrrad überholt und werkelte dort am Gerät. All-Inclusive wird auch sehr weit gefasst. An einem Abend hatten wir die Bar des Kühlschranks fast geleert. Kurze Bitte, vielleicht ein paar Dosen mehr reinzulegen und schwupps war am nächsten Tag der ganze Kühlschrank voll. Da darf es auch nicht verwundern, wenn die Zimmerdamen aus den frischen Handtüchern kleine Kunstwerke formen…..

Handtucj  in einem Hotel in Mexiko, gefpormt zu einer Tierfigut

Und das Essen? Oft sehr gut. Sowohl bei meinem „normalen“ 5* Hotel, wie auch bei den 4* oder 5* Hotels während der Ausflüge war das Essen von einer sehr guten Quaität. Alleine die Frische tropischer Zutaten in Mexiko sorgt schon für eine gute Grundlage. Und obendrein können die mexikanischen Köche wirklich was. Auch klassische Zubereitungen, wie Saucen nach französischer Küche. Zudem bieten gerade die größeren Anlagen eine Riesenauswahl bis hin zu Spezialitätenrestaurants für mediterrane, asiatische, mexikanische, karibische und was auch immer Spezialitäten. Kleines Beispiel gefällig? Steak in Vakuum gegart an einer Reduktion von Demi Glace und Rotwein:

Hotelrestaurant in Mexiko, Beispiel eines Gerichts, Steak

Persönliche Meinung: Besser nicht direkt in den Ballungszentren Cancun und Playa del Carmen. Die großen Hotels bieten genügend Abwechslung und man hat Möglichkeiten für wunderschöne Ausflüge. Die Freizeitparks werden regelmäßig von Bussen und Sammeltaxen angefahren. Ein normales Taxi kostet auch nicht die Welt. Dafür hat man auf Wunsch außerhalb der Städte etwas mehr Ruhe.

zurück zu Mexiko Ausgrabungen weiter zu Essen in Mexiko