Holland

Strand an der holländischen Nordseeküste

Innerhalb kürzester Zeit (2,5 Stunden) ist man von der deutschen Grenze in Nordrhein Westfalen an der holländischen Küste. Orte wie Westkapelle, Renesse, Nordwijk oder Domburg sind beliebte Reiseziele. Dort ist man bestens auf deutsche Urlauber eingestellt, die seit Jahren einen Großteil der Gäste ausmachen. Darüber Hinaus hat Holland noch viele weitere Attraktionen, die alle in bequemer Entfernung zumindest vom Gebiet Rhein/Ruhr sowie allgemein Nordrhein Westfalen und Niedersachsen liegen.

Kitesurfen in Renesse, Holland

Holland steht bei Vielen hauptsächlich für Strandurlaub. In der Tat sind dort schöne und lohnenswerte Ziele. Zeeland, Zuid-Holland, Noord-Holland, Friesland und Groningen haben ausgedehnte Küstengebiete. Als alte Kulturlandschaft finden sich auch im Binnenland reichlich interessante Besuchsmöglichkeiten. Und es muss ja nicht immer nur der Urlaub am Meer sein. Flussläufe, Wasserstraßen und künstliche Seen sind mehr als reichlich gut erschlossen für eine Reise oder einen Wochenendtrip. Auch das ein oder andere Festival lohnt definitiv einen Besuch.

Dordrecht - alte Dampfmaschine bei Dordt in Stoom

Regelmäßig findet beispielsweise das North Sea Jazz Festival in Rotterdam statt. In Amsterdam treffen sich Segelschiffe bei der Sail Amsterdam. In Dordrecht gibt es das größte Festival rund um Dampf und dampfbetriebene Maschinen in Europa, Dordt in Stoom. Pinkpop zu Pfingsten in Landgraaf besuchen regelmäßig Tausende. Die niederländische Luftwaffe veranstaltet im Rhythmus von 2 Veranstaltungen in 3 Jahren sehr gute Airshows, die Luchtmachtdagen (Luftwaffentage). Dazu kommen noch diverse Veranstaltungen für besondere Interessen wie Oldtimertreffen oder mit lokalem Bezug.

Veere Innenstadt in Holland

Alte Architektur findet sich reichlich, wie hier im seeländischen Veere. An Kunstmuseen haben die Niederlande ebenfalls einiges zu bieten. Das Rijksmuseum Amsterdam hat eine der besten Sammlungen holländischer Meister. Eine bedeutende Sammlung von Van Gogh ist im gleichnamigen Van Gogh Museum in Amsterdam. Das Museum Kröller Müller bietet eine breite Auswahl von der Klassik bis zu Van Gogh oder Expressionisten. Dazu kommen eine umfangreiche Skulpturensammlung. Ausgefallen und faszinierend das Escher Museum in Den Haag. Mir fallen so um die 20 Museen ein, die einen Besuch lohnen.

Moderne Windkraftanlage an der holländischen Küste